Die ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-Aktiengesellschaft ist der gemeinsame Partner für Rechtsschutzversicherungen der Gruppe öffentlicher Versicherer und der Sparkassen-Finanzgruppe. Den Vertrieb der Produkte übernehmen die Vertriebspartner der Versicherungsunternehmen und die Sparkassen.
Die ÖRAG bietet ihren Kunden modulare Rechtsschutzbausteine. So lässt sich der private Versicherungsschutz für die Bereiche Privat, Verkehr, Haus- & Wohnung sowie Beruf an die individuelle Lebenssituation des Kunden anpassen und beliebig kombinieren. Vergleichbare Lösungen bietet die ÖRAG auch für Firmenkunden, wobei insbesondere das Tätigkeitsfeld der Unternehmen und Betriebe berücksichtigt wird.
MEINRECHT Rechtsservice
Die ÖRAG bietet nicht nur finanzielle Unterstützung bei einem Rechtsstreit. Rund 100 Rechtsschutzreferenten leisten über den telefonischen Kundenservice MEINRECHT auch konkrete Hilfe. Sie bearbeiten die Schadenfälle, bieten eine erste Hilfestellung und benennen auf Wunsch einen qualifizierten Anwalt in der Nähe, den der Kunde beauftragt. Den Termin beim Anwalt garantiert MEINRECHT innerhalb von drei Tagen.
Rechtsberatungs-Rechtsschutz
Die telefonische Erstberatung ist beim Unternehmens- und Privatrechtsschutz ab einem versicherten Rechtsschutzbaustein inklusive. Das Angebot umfasst Fragen zu konkreten Rechtsangelegenheiten aus dem Unternehmens- und Privatbereich. Um es zu nutzen, braucht nur ein konkreter Beratungsbedarf vorzuliegen. Auf diese Weise macht die ÖRAG eine telefonische Erstberatung auch in üblicherweise vom Rechtsschutz ausgeschlossenen Bereichen möglich. Denn soweit es ohne Einsicht in die Unterlagen und bei Anwendbarkeit deutschen Rechts am Telefon möglich ist, gibt es damit - beispielsweise auch zum Hausbau - juristische Beratung. Kunden erreichen den MEINRECHT Rechtsservice unter der Rufnummer 0211 529-5555 – ein Angebot, das von vielen Kunden genutzt wird. Den Beratungsauftrag an den auf Wunsch von der ÖRAG benannten oder sonst ausgewählten Rechtsanwalt erteilen die Kunden. Die ÖRAG zahlt das Anwaltshonorar als Versicherungsleistung.
Anwaltsnetzwerk
Im Streitfall nutzen viele Kunden den Anwaltsvermittlungsservice der ÖRAG und lassen sich von den qualitätsgeprüften Anwaltskanzleien vertreten. Die D.R.S. Deutsche Rechtsanwalts Service GmbH prüft sämtliche dieser Kanzleien auf ihre Qualität und begleitet die externen Zertifizierungen für das anwaltliche Dienstleistungs- und Kanzleimanagement. So können ÖRAG-Kunden sicher sein, schnelle und kompetente juristische Hilfe zu bekommen.
Zufriedene Kunden
Am Markt möchte die ÖRAG durch erstklassige Rechtsschutzprodukte und vorbildliche Serviceleistungen überzeugen. Zahlreiche Auszeichnungen und Gütesiegel bestätigen, dass wir diesem hohen Anspruch gerecht werden und sowohl mit unseren Produkten als auch im Kundenservice Zeichen setzen. Auch 2020 wurde die ÖRAG mehrfach ausgezeichnet. So konnten wir im Rahmen der KUBUS-Studie gleich drei Mal die Note „Sehr gut“ erzielen, und zwar in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit und Servicequalität.
Die herausragenden Ergebnisse sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Dementsprechend werden wir auch künftig engagiert daran arbeiten, den Kundenwünschen und Marktanforderungen vorbildlich zu entsprechen. Dabei dürfte sich weiterhin vorteilhaft auswirken, dass die ÖRAG als erster Versicherer am Markt ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem vorweisen kann. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 umfasst unsere gesamte Organisation – von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis zur Finanzbuchhaltung – und besteht seit Januar 2016. Sie ist verbunden mit regelmäßigen Folgeaudits, in denen wir nachweisen, dass die definierten Qualitätsstandards eingehalten werden und die ÖRAG ihre Produkt- und Servicequalität stetig weiter optimiert.